Liebe Mitglieder unseres Stammes,

Es ist mal wieder so weit. Am 03.12.2023 um 14:00 Uhr steht unsere alljährliche Stammesvollversammlung an, zu der wir jedes einzelne Mitglied herzlich einladen möchten!

Was ist das?

Die Stammesvollversammlung ist das wichtigste Ereignis des Stammes. Hier werden die Ämter gewählt, ein Rückblick aufs vergangene Jahr gegeben und es wird auf das folgende Jahr gelinst. Wenn du etwas im Stamm geändert haben möchtest, ist dies der beste Zeitpunkt, dafür einen Antrag zu stellen, da er nur zu diesem Zeitpunkt abgestimmt werden kann. Wir möchten euch allerdings bitten, solche Anträge zunächst mit uns abzusprechen, damit wir wissen, was uns erwartet und ggf. bereits mit der Suche nach Lösungsmöglichkeiten beginnen können. Wenn ihr weitere Fragen dazu oder zu sonst etwas habt, wendet euch gerne an uns.

Warum soll ich dahin kommen?

Zum einen müssen wir, um beschlussfähig zu sein – also wählen zu können – mit einer bestimmten Mehrheit anwesend sein. Zum anderen ist dies eure Chance, euch im Stamm einzubringen und mitzubestimmen! Wir alle, also jeder Wölfling, Sippling oder R/R, sind der Stamm und jedes einzelne Mitglied ist wichtig.

Was muss ich mitbringen? Dich selbst, etwas Zeit, gute Laune, gerne einen Gaul (Liederbuch) und natürlich Kluft und ggf. Halstuch!

Und wie geht das?

Mitbestimmen könnt ihr entweder indem ihr einfach am Tag der Vollversammlung dabei seid und mit abstimmt oder ganz direkt, indem ihr Anträge stellt. Dazu haben wir eine Information auf unserer Webseite veröffentlicht. Dieses Jahr gibt es tatsächlich einen sehr wichtigen Antrag, der eine eventuelle Namensänderung des Stammes betrifft! Lest euch den Antrag deswegen unbedingt schon einmal vorher durch und diskutiert ihn gerne schon im Vorhinein, damit wir bei der Stammesvollversammlung darüber abstimmen können. Den Antrag findet ihr im Anhang der Einladung.

Ich bin dabei! Wann muss ich wo sein?

Wir werden die Stammesvollversammlung in Hybrid stattfinden lassen. Das heißt, auch, wenn ihr nicht persönlich vor Ort sein könnt, dürft und sollt ihr gerne online dabei sein. Den Link zur Konferenz werdet ihr kurz vor der Versammlung erhalten.

Und wenn ihr in Präsenz dabei sein möchtet: kommt am 03. Dezember.2023 um 14:00 Uhr ins Heim, in den Höfen 2.

Vorgeschlagene Tagesordnung:

  1. Anfangsrunde, Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl einer Versammlungsleitung
  3. Wahl einer Protokollführung und mehrerer Wahlhelfer*innen
  4. Verabschiedung der Tagesordnung
  5. Bericht der Stammesführung
  6. Entlastung der Stammesführer*innen und ihrer Stellvertreter*innen
  7. Bericht der Kassenführung
  8. Bericht der Kassenprüfer*innen
  9. Entlastung der Kassenführung
  10. Wahl einer Stammesführung
  11. Wahl neuer Kassenprüfer*innen
  12. Wahl der Landesdelegierten
  13. Anträge
  14. Sonstiges
  15. Danksagungen

Und das versprochene Schrottwichteln?

Vor langer, langer Zeit, damals, als eure Stammesführung selbst noch kleine Wölflinge waren, gab es bei einem kleinen Pfadfinderstamm aus Braunschweig die Tradition nach ihrer Stammesvollversammlung ein Schrottwichteln abzuhalten. Alle, egal ob Wölfling, Sippling oder R/R, brachten ein kleines Päckchen mit. Dies enthielt etwas, das zuhause nicht mehr gebraucht wurde, worüber sich andere aber trotzdem noch freuen konnten. Alle kamen zusammen, aßen Kekse, tranken Chai und würfelten nur so um die Wette, wer das beste Geschenk bekommen sollte. Die Pfadfinder*innen hatten viel Spaß und konnten das Jahr in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen…

Das würden wir gerne mit euch wieder einführen. Wenn ihr abends noch etwas Zeit zu entbehren habt, bringt gerne auch ein Schrottwichtelgeschenk mit und spielt mit uns. Zu Ende wird das ganze ungefähr um 19:00 sein.

Wir freuen uns auf euch!

Herzlich gut Jagd, gut Pfad und seid wach

Eure Stammesführung

+++Stammesvollversammlung rockt! +++ Ich will mitbestimmen, also komme ich zur Stammesvollversammlung! +++ Es gibt Kekse+++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.